top of page
Christian Achenbach

Was ist Bekehrung?


“Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch hatten und wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt,...” (1.Thessalonicher 1,9)


Was ist eigentlich Bekehrung? In der Christenheit hört man heute sehr viel davon, dass man “Jesus in sein Herz aufnehmen” muss, um gerettet zu werden.


Der obige Vers beschreibt sehr eindrücklich, was Bekehrung im biblischen Sinne eigentlich bedeutet: Es ist die vollständige und radikale Abkehr von einem Leben in der Sünde und unter der Macht des Teufels und eine ebenso vollständige und radikale Hinwendung zu Gott. Bekehrung ist also “von etwas weg” und “zu etwas hin”. Bekehrung darf niemals in die Leere führen.


Die Thessalonicher beteten Götzenbilder an, bevor sie zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gekommen waren. Bekehrung war für sie auch kein Selbstzweck – nach dem Motto: “Hauptsache ich bin gerettet” – nein, sie wollten ab jetzt dem lebendigen Gott in ihrem Leben dienen. Ihr Leben war zudem ausgerichtet auf den Himmel – sie erwarteten Jesus, den Sohn Gottes, und Seine Wiederkunft zur Entrückung (V.10).


In Apostelgeschichte 3,19 wird zudem klargemacht, dass mit der Bekehrung auch die “Austilgung” der Sünden verbunden ist. Jemand, der sich bekehrt, wird seine Sünden vor Gott und wenn nötig auch vor seinen Mitmenschen bekennen, und er darf Vergebung erleben.


Mit der Bekehrung tritt er dann in einen neuen Lebens- und Herrschaftsbereich ein (vgl. Apg. 26,18). Vor der Bekehrung war er in der Finsternis und kommt jetzt in das Licht Gottes.


Er war unter Macht Satans, der ihn vollständig kontrollierte und sein Leben bestimmte, jetzt gehört er zu Gott und erwartet die Leitung und Führung seines Lebens von Ihm allein.


Bist Du bekehrt? Hat sich Dein Leben seit Deiner Bekehrung verändert?


Comments


bottom of page