Kürzlich bin ich über ein Film-Zitat gestolpert: “Warum gehen Atheisten an Weihnachten in die Kirche?” Die Antwort lautete: “Weil Weihnachten ist.”
Diese Frage ist nicht unberechtigt. Wieso gehen Menschen an Weihnachten in die Kirche oder einen Gottesdienst, die der Überzeugung sind, dass es keinen Gott gibt?
Ich kann diese Frage nicht zu 100% beantworten. Doch folgende Punkte spielen wohl eine große Rolle: Es ist eine schöne (Familien)-Tradition. Es gehört einfach an Weihnachten dazu. Es ist eben eine schöne Geschichte, die man sich einmal im Jahr anhören kann. Deine Eltern möchten, dass du mitkommst.
Doch aufgepasst! Die Geschichte von Jesus Christus, der als kleines Baby auf die Erde kam ist viel mehr als nur eine Geschichte. Er ist der Sohn Gottes, der für unsere Sünden am Kreuz starb.
Dies ist der einzige Weg zur Rettung und ewigem Leben für verlorene Menschen, die gefangen sind in Schuld und Sünde. Es gibt keinen anderen Weg zu Gott. Es ist nicht nur eine Geschichte. Es ist ernst.
“Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen.” (Apostelgeschichte 4,12)
Comments