Du bist schon einmal verletzt worden oder hast eine große Enttäuschung erlebt. Vielleicht wurdest du in einer Beziehung getäuscht, verlassen oder einfach links liegen gelassen.
Menschen verletzen, enttäuschen und verlassen uns. Da wir Beziehungsmenschen sind, brauchen wir einander. Leider haben wir noch die Sünde in uns. Deshalb verletzen uns andere Menschen mit Worten oder Taten und auch wir verletzen andere.
Vergebung ist das beste Mittel, damit ein Heilungsprozess beginnen kann. Es ist außerdem eine Herzensentscheidung. Sei bereit, dem anderen zu vergeben, auch wenn dieser sich der Verletzung vielleicht nicht bewusst ist. In der Bibel werden wir mehrmals aufgefordert, einander zu vergeben, z.B. in Epheser 4,32:
„Zeigt euch vielmehr gütig und herzlich gegeneinander, und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat!“
Du denkst vielleicht: „Es tut so weh, mein Herz ist gebrochen, mein Vertrauen ist weg. Wie soll es weitergehen?“
Als Christ hast du einen Herrn, der heilen kann und deine Wunden liebevoll verbindet. Ja, es dauert manchmal Monate oder Jahre bis die Wunden vollständig geheilt sind und eine kleine Narbe bleibt. Habe Geduld, vertraue auf Gott und fliehe mit deinem Schmerz zum Herrn Jesus. Er selbst hat Verachtung und Verrat erlebt. Seine Jünger - seine engsten Vertrauten - verließen Ihn in der schlimmsten Stunde seines Lebens. Er versteht dich und hilft dir!
„Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind und verbindet ihre Wunden.“ – Psalm 147,3
Comments