Reich werden um jeden Preis?
- Jan Wagner
- 19. Feb.
- 1 Min. Lesezeit

“Denn die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen, der nachstrebend einige von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben.” (1.Timotheus 6,10)
Am Anfang sind es vielleicht ein paar Überstunden. Irgendwann auch am Wochenende. Die Familie beginnt darunter zu leiden, deine Ehe wird schwierig. Du entfremdest dich langsam immer mehr von deinem Partner. Die Kinder sehen dich kaum noch. Abends noch ein flüchtiger Gute-Nacht-Kuss und das wars.
Beziehungen zu Freunden werden immer seltener, kein guter Austausch mehr, keine guten Gespräche. Mit deiner Gesundheit geht es langsam bergab. Meist reicht es nur für einen Snack zwischendurch. Keine Zeit für Bewegung draußen.
Zum Bibellesen bleibt keine Zeit und Energie mehr. Die Gemeindestunden stören auch den täglichen Ablauf. Du bist abends viel zu müde und sonntags brauchst du deine Zeit zur Erholung und bist gedanklich schon bei den Terminen von morgen.
Wie schnell können wir in diesen Strudel hineingeraten. Erst ein solider Job, dann mehr Verantwortung, es winkt mehr Gehalt und schon sind wir bereit, dass ein oder andere zu opfern. Stück für Stück.
Der Apostel Paulus spricht an Timotheus eine deutliche Warnung aus. Reich werden um jeden Preis? Ist es das wirklich wert?
“...denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht, so ist es offenbar, dass wir auch nichts hinausbringen können.” (1.Timotheus 6,7)
Comments