top of page

Genuss trotz mangelndem Verständnis


“Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.” (2. Kor. 8,9)


Wir kennen diese Gnade, auch wenn wir bekennen müssen, dass wir nur ein wenig von ihrer Tiefe verstehen. Ein kleines Kind bekommt von seinen Eltern erzählt, dass Jesus für es am Kreuz gestorben ist. Es hört, was die Eltern sagen, weiß, dass es falsche Dinge getan hat, schlecht war und bittet Jesus einfach seine Sünden zu vergeben und es zu retten.


Es ist nie persönlich in Kontakt mit dem Tod gekommen. Es hat die Qual gekreuzigt zu werden nicht erlebt und so nie wirklich erfasst, was für eine riesige, unermessliche Liebestat Christi Tod am Kreuz auf Golgatha war. Es versteht nicht, was Christi Tod für Gott den Vater bedeutete. Da ist so viel, dass es nicht versteht und aufgrund seines Alters und seiner fehlenden Reife nicht verstehen kann. Es singt: “Jesus liebt mich, das weiß ich, weil die Bibel es mir sagt.” bevor es die Worte, die es singt, lesen kann! Trotzdem ist es genauso gerecht, sicher und reich, wie es immer sein wird. Mit der Zeit und dem Älterwerden wird das Kind in diese kostbaren Dinge eintauchen und diese mehr und mehr zu genießen lernen.


Jesus wurde arm. Davon lesen wir wiederholt in den Evangelien. Wir sehen Ihn niemals auch nur ein Wechselkleid mitnehmen, während er von Ort zu Ort reist, Gutes tut und alle heilt, die von dem Teufel überwältigt waren. Er fragt sogar nach einem Denar, um ihn sich zeigen zu lassen! Ein anderes Mal muss Petrus einen Fisch mit einer größeren Münze in seinem Maul fangen.


Tag für Tag genießen wir Seine liebende Fürsorge, während wir die Größe des Reichtums, den wir durch Seine Gnade bereits besitzen dürfen, noch nicht erkennen. Aber wir werden die Reichtümer unseres Herrn Jesus völlig wertschätzen und genießen können, wenn wir bei Ihm in der Herrlichkeit sind, wo ER das Zentrum von allem im Himmel und auf der Erde sein wird. Welche Gedanken werden dann unsere Herzen erfreuen und welcher Lobpreis wird dann zu Seinen Ohren und Herz aufsteigen!


Eugene P. Vedder, Jr. in “The Lord is near – 2024"


Comments


bottom of page