“Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.” (2.Korinther 8,9)
Der Herr Jesus ist der großzügigste und freigebigste Mensch, der jemals auf dieser Erde gelebt hat. Er ist auch das perfekte Vorbild für uns, wenn es um das Thema „Geben“ geht. Am Ende Seines Lebens hat Er am Kreuz von Golgatha alles gegeben, was Er besaß. Jesus hat sogar Sein eigenes Leben gegeben.
Doch wie reich war der Herr Jesus Christus?
Von Ewigkeit her, d.h. „vor Grundlegung der Welt“, war Er reich an Gemeinschaft. Im Haus des Vaters lebten der Vater, der Sohn und der Heilige Geist in ungetrübter und herrlicher Gemeinschaft und Liebe miteinander. (vgl. Joh 17,24)
Darüber hinaus ist der Herr Jesus der Schöpfer des Universums und der Erde im Speziellen. Alles gehört Ihm: „Denn mein ist alles Getier des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen … denn mein ist der Erdkreis und seine Fülle.“ (Ps 50,10.12) Kein Mensch kann von sich sagen, dass ihm alles gehört. Auch nicht der aktuelle Spitzenreiter der Forbes-Liste.
Doch Jesus Christus ist auch der Erhalter aller Dinge, die Er geschaffen hat. Ohne Ihn existiert nichts. Er trägt „alle Dinge durch das Wort Seiner Macht.“ (Heb 1,3). Dass Du heute leben und atmen kannst, verdankst Du allein Ihm.
Jesus Christus ist reich an Weisheit, denn in Ihm sind „verborgen … alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“ (Kol 2,3) Willst Du etwas wissen? Er weiß es. Brauchst Du Wegweisung? Dann frag Ihn.
Jakobus ermutigt uns gerade dazu, auf den Reichtum an Weisheit des Herrn Jesus Christus zurückzugreifen: „Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden.“ (Jak 1,5)
Commentaires