top of page
Henrik Pfeiffer

(19) Brennendes Herz



“Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf den Weg zu uns redete und als er uns die Schriften öffnete?” (Lukas 24,32)


Nachdem die Emmaus-Jünger den Herrn Jesus erkannt hatten und er ihnen unsichtbar geworden war, erinnerten sie sich daran, wie ihr Herz brannte, als der Herr Jesus zu ihnen redete und ihnen die Schriften öffnete. Der Herr Jesus erklärte ihnen in den Schriften das, was ihn selbst betraf (vgl. Vers 27).


Ihr Herz brannte, sie verstanden offensichtlich Dinge über den Herrn Jesus, die sie vorher nicht verstanden hatten. So ist es auch, wenn wir Gottes Wort lesen und verstehen. Der Herr spricht heute durch Sein Wort zu uns. Wie oft wurden wir schon durch Sein Wort erfreut, ermutigt oder ermahnt? So war es auch bei den Emmaus-Jüngern, als sie mehr vom Wort Gottes verstanden.


Ihre Reaktion darauf ist praktisch: Sie waren so überwältigt, dass sie sofort wieder den Weg nach Jerusalem auf sich nahmen, um den Jüngern von dem Erlebnis und ihrer Erkenntnis zu erzählen.


Wie ist unsere Reaktion, wenn wir eine (neue) Erkenntnis über etwas aus Gottes Wort bekommen, wenn wir merken, hier spricht der Herr genau zu mir? Vergessen wir es wieder? Oder brennt unser Herz und wir wollen es in unserem Leben umsetzen?


Comments


bottom of page