“Richtet nun euer Herz und eure Seele darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen; und macht euch auf und baut das Heiligtum Gottes des HERRN, ...” (1.Chronika 22,19)
David spricht hier zu den Obersten des Volkes Israel. Seine Botschaft ist klar: Sie sollten seinen Sohn Salomo unterstützen, und zwar beim Bau des Tempels (das Heiligtum Gottes). Doch was war die Voraussetzung dafür? Die Obersten sollten ihr Herz darauf richten, immer wieder den Herrn zu suchen.
Wir haben bereits in einem anderen Beitrag gesehen, dass das “Herz” in Gottes Wort vor allem den Sitz der Gefühle und Entscheidungen beschreibt. Daraus können wir etwas Wichtiges lernen.
Wenn eine große Entscheidung oder Aufgabe vor uns steht, sollte es unsere erste Anlaufstelle sein, den Herrn, unseren Gott zu suchen. Das gilt sowohl im persönlichen Bereich als auch für Gemeinschaftsprojekte in der Gemeinde.
David war sehr wohl bewusst, dass unser Herz von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird (z.B. Familie, Gesellschaft, Freunde etc.). Deshalb ist es nötig unser Herz immer wieder darauf auszurichten, die Nähe des Herrn zu suchen.
Es kann auch passieren, dass wir den Herrn vor lauter Aktionismus aus den Augen verloren haben. Vielleicht gerät unsere Arbeit ins Stocken. Doch dann ist es nicht zu spät. Wir dürfen ihn immer wieder suchen, Er wird sich finden lassen.
“Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen;” (1.Chronika 28,9)
Comments