“Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; das steinerne Herz will ich aus eurem Fleisch wegnehmen und euch dafür ein fleischernes Herz geben.” (Hesekiel 36,26)
Die Prophetie des Wortes Gottes über Israel beginnt sich vor unseren Augen zu erfüllen – und Hesekiel 36 ist ein eindrückliches Beispiel dafür. In diesem Kapitel wird durch den Propheten Hesekiel über Israels zukünftige Umkehr und den darauffolgenden Segen im 1000-jährigen Friedensreich gesprochen. Doch dem geht voraus, dass Gott das irdische Volk Israel in sein Land zurückbringen wird:
„Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen.“ (V.24)
Seit 1882 sind ca. 3 Millionen Juden in verschiedenen Einwanderungswellen aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde in ihr Land zurückgekehrt. Den Anfang machten ca. 25.000 russische und rumänische Juden, die zwischen 1882 und 1903 wegen antisemitischer Pogrome in Südrussland fliehen mussten und so nach Israel kamen.
Die Juden kehren schon heute in ihr Land zurück. Doch nach der Entrückung der Gemeinde wird Gott auch in ihnen wirken und ihr Herz erneuern und echte Buße bewirken. Dieses Werk der Umkehr wird ganz von Gott ausgehen – ohne dass Menschen etwas Hinzutun könnten.
So ist es auch bei der Neugeburt eines Menschen, die Jesus dem Pharisäer Nikodemus erklärt (Joh 3). Gott wirkt in einem Menschen durch sein Wort (Wasser) und seinen Geist das neue, göttliche und ewige Leben.
Unser ehemals kaltes und steinernes Herz wird von Grund auf verwandelt. Unser Denken wird verändert und wir werden von Gott befähigt mit Seiner Liebe zu lieben. In dem Sinne bekommen wir von Gott ein „fleischernes Herz“. Wir werden aus Gott geboren und sind dann eine „neue Schöpfung“ (2.Kor 5,17).
Hat Gott in Dir schon die Neugeburt bewirkt? Bist Du bekehrt?
Comments