Alarmstimmung im Königspalast! Die Könige von Syrien und Israel haben sich aufgemacht, um Jerusalem anzugreifen und zu belagern. Als der gottlose König Ahas und das Königshaus davon Wind bekommen, werden sie in Angst und Schrecken versetzt. Das Herz des Königs fing regelrecht an zu „beben“.
Jetzt schickt Gott Seinen Propheten Jesaja und dessen Sohn los, um dem König eine Ermutigung und Verheißung zu übermitteln.
Die feindlichen Könige werden keinen Erfolg haben - doch er muss Gott vertrauen, um weiterhin in seinem Königreich bestehen zu können (V.9).
Ahas bekommt folgende Ermutigung:
„Hüte dich und halte dich ruhig; fürchte dich nicht, und dein Herz verzage nicht vor diesen beiden rauchenden Brandscheit-Stümpfen…“ (Jesaja 7,4)
Hüte Dich: Der König sollte ganz Gott vertrauen und sich nicht Hilfe von anderen Menschen holen. Leider hatte er sich bereits Hilfe vom assyrischen König geholt und sich ihm verpflichtet (2.Könige 16,7ff)
Stütze Dich besonders in Glaubensprüfungen nicht auf menschliche Hilfen, sondern auf Gott.
Halte Dich ruhig: Es gab keinen Grund zur Panik für Ahas, weil Gott helfen wollte. Halte auch du die Füße still und stütze Dich in Ruhe auf Gottes Verheißungen (Jesaja 28,16). Nur keine Panik!
Fürchte dich nicht und dein Herz verzage nicht: Ahas sah beim Blick über die Mauern Jerusalems die angsteinflößende Armee des Feindes, aber in Gottes Augen war die Armee des Feindes nicht von Bedeutung. Sie glich einem verkohlten Holzstück, was nur noch rauchte.
Schau auch Du nicht auf das, was Dir Angst macht, sondern auf Deinen Herrn, der viel größer ist als das, was groß vor Dir steht.
コメント