top of page
Christian Achenbach

(1) Ein offenes Herz


“Und eine gewisse Frau, mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, die Gott anbetete, hörte zu, deren Herz der Herr auftat, dass sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde.” (Apostelgeschichte 16,14)


Die Weihnachtszeit ist für uns voller Eindrücke, Termine und Beschäftigungen. Um uns herum ist schon seit dem beginnenden Herbst alles vom Kommerz bestimmt, indem man schon frühzeitig versucht aus der Weihnachtszeit Profit zu schlagen.


Verpassen wir dabei die Hauptsache?


Lydia war eine Purpurhändlerin aus Thyatira, die als Griechin offensichtlich zum Judentum konvertiert war. Als Paulus auf seiner Missionsreise das erste Mal europäisches Festland betritt, ist sie mit einigen Frauen an einem Fluss versammelt, um Gott anzubeten.


Paulus kommt ins Gespräch mit den Frauen und verkündigt ihnen das Evangelium. Dabei fallen zwei Dinge auf, die über Lydia gesagt werden:


Sie hörte zu als Paulus redete.


Der Herr tat ihr Herz auf, weil sie bereit war, auf die Botschaft zu hören.


Gerade in der jetzt beginnenden Adventszeit müssen wir zuhören, was Gott uns zu sagen hat. Es besteht die Gefahr, dass unsere Gedanken mit so vielen Dingen gefüllt sind, dass wir die Hauptsache verpassen.


Wir wünschen Dir persönlich, dass Du in der Vorweihnachtszeit, trotz der vielen Beschäftigungen offene Ohren hast, für das was Gott Dir sagen möchte. Denn dann kann Er selbst Dein Herz öffnen und eine wirkliche Veränderung und Verständnis für Seine Gedanken in Deinem Leben bewirken.


Der Adventskalender kann Dir dabei helfen, einen Blick in Dein Herz zu werfen, um Dich so auf die Hauptsache zu konzentrieren.


Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page